Der Ju-Jutsu Verband Bremen freut sich, eine besondere Auszeichnung bekannt zu geben: Jörg Häntzschel wurde für seine herausragenden und langjährigen Verdienste um das Ju-Jutsu mit dem 5. Dan geehrt.
Die Verleihung fand im Rahmen des 54. Internationalen DJJV Bundesseminars in Bad Blankenburg statt. Landesvorsitzender Lars Müller nutzte die Gelegenheit während eines Trainings, in dem Jörg Häntzschel aktiv war, um ihm die Urkunde und den Gürtel feierlich zu überreichen. Dies bot die passende Gelegenheit, Jörgs unerschütterliches Engagement öffentlich zu würdigen und seinen Beitrag im Kreise zahlreicher nationaler und internationaler Sportler:innen hervorzuheben.
Über viele Jahre hinweg hat Jörg Häntzschel mit außerordentlichem Einsatz die Entwicklung des Ju-Jutsu in Bremen aktiv gefördert. Er brachte seine umfassende Expertise in verschiedenen Schlüsselpositionen ein, darunter in der Aus- und Fortbildung, als Prüfungsreferent und als Kassenwart. Sein Wirken, das von Hilfsbereitschaft und Erfahrung geprägt ist, hat zahlreiche Athletinnen und Athleten unterstützt und maßgeblich zur positiven Entwicklung des Sports in der Region beigetragen.
Der verliehene 5. Dan ist die höchste Anerkennung seiner besonderen Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes. Der Ju-Jutsu Verband Bremen gratuliert Jörg Häntzschel herzlich zu dieser herausragenden und wohlverdienten Auszeichnung.
Autor: admin
Awareness-Konzept des DJJV: Ein neues Bewusstsein für Respekt und Sicherheit
Mit einer aktuellen Initiative setzt der Deutsche Ju-Jutsu-Verband (DJJV) neue Maßstäbe für ein respektvolles und sicheres Miteinander bei Verbandveranstaltungen wie dem Bundesseminar. Unter dem Motto „Awareness“ – also Bewusstsein – werden gezielte Maßnahmen eingeführt, um die Sensibilisierung für einen achtsamen Umgang miteinander zu fördern.
Als erste Ansprechpartner:innen für die Klärung möglicher Vorfälle stehen Jörg Häntzschel (Kassenwart und Landesprüfungsbeauftragter des Ju-Jutsu-Verbandes Bremen) und Ramona Ratering (Frauenreferentin des Ju-Jutsu-Verbandes Bremen) zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Newsletter der Deutschen Sportjugend (dsj), der auch einen Beitrag zum BundesSeminar (BuSem) enthält:
Awareness-Konzept beim Bundesseminar des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes umgesetzt
Erfolgreicher Landesfrauenlehrgang in Bremerhaven
Am Samstag, den 28. Juni 2025, fand in Bremerhaven ein Landesfrauenlehrgang des Ju-Jutsu Verbandes Bremen statt. Unter der fachkundigen Leitung von Ramona Ratering, Referentin, Trägerin des 4. Dan im Ju-Jutsu und gleichzeitig Landesfrauenbeauftragte im Ju-Jutsu Verband Bremen, versammelten sich 13 engagierte Frauen. Trotz des schönen Wetters reisten einige Teilnehmerinnen sogar von weit her an, um ihr Wissen im Bereich Selbstschutz zu vertiefen und somit das Engagement des Landesverbandes zu unterstreichen.
Pünktlich um 14:30 Uhr begann der Lehrgang mit einer kurzen Einweisung durch Ramona Ratering. Sie erklärte, dass Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind, um die Themen Selbstschutz, Gefahrenerkennung und -vermeidung sowie Selbstbehauptung umfassend zu behandeln.
Ein Schwerpunkt, den Ramona als Vertreterin des Landesverbandes Bremen hervorhob, war die Bedeutung von Körpersprache, Stimme und Aufmerksamkeitsschulung. Sie betonte die Wichtigkeit eines sicheren Standes für die Handlungsfähigkeit in kritischen Situationen. „Es ist entscheidend, euer Bauchgefühl zu schärfen, um bestimmte Situationen rechtzeitig zu erkennen und entsprechend reagieren zu können“, erklärte sie den Teilnehmerinnen. Auch das Thema Zivilcourage wurde angeschnitten, ein wichtiger Aspekt, den der Landesverband Bremen in seinen Schulungen fördert, um Frauen die richtige Entscheidungsfindung in Notsituationen zu ermöglichen.

Im praktischen Teil des Lehrgangs wurden vielfältige Techniken vermittelt, darunter der passive Block, verschiedene Schlagtechniken mit offener Hand, Fingerhebel und weitere Hebeltechniken, die sowohl an der Wand als auch auf der Matte ausgeführt wurden. Das abwechslungsreiche Programm des Landesfrauenlehrgangs sorgte dafür, dass die Frauen sowohl theoretische Einblicke als auch praktische Fertigkeiten erlangten.

Dieser Lehrgang war nicht nur eine Gelegenheit zur sportlichen Betätigung, sondern auch zum Austausch wertvoller Erfahrungen und Lebensweisheiten, ganz im Sinne der Förderziele des Ju-Jutsu Verbandes Bremen.
Der Landesfrauenlehrgang in Bremerhaven war ein voller Erfolg und stärkte die Teilnehmerinnen maßgeblich. Sie verließen den Lehrgang nicht nur mit fundierten Kenntnissen im Selbstschutz, sondern auch mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und dem Gefühl, durch die Initiative des Ju-Jutsu Verbandes Bremen besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Landeslehrgang Technik am 28.06.2025: Bessere Prüfungen mit dem Neuen Prüfungsprogramm
Bei sommerlichen Temperaturen wurde den Teilnehmern eine effektive Verteidigungsstrategie gegen zwei Angreifer vorgestellt.
Intensiv trainiert wurden außerdem Weiterführungstechniken von Hebeln und Würfen.
Im Anschluss daran lag der Fokus auf der Präsentation von Trainingsmethoden für das Prüfungsfach „Freie Selbstverteidigung“.



Obwohl die Sportler am Ende des Lehrgangs durchgeschwitzt und erschöpft waren, gaben sie Referent Jörg Häntzschel (4. Dan JJ) ein durchweg positives Feedback für diesen ausgezeichneten Lehrgang.
Kyuprüfung am 28.06.2025
Auf der Landeskyuprüfung und Vereinskyuprüfung am 28.06.2025 konnten sich die Prüfer zurücklehnen und sich von den Leistungen der fünf Prüflinge einfach nur berieseln lassen.
Lisa, Johannes, Toto, Rouven und Fischi haben durchweg gute bis sehr gute Techniken gezeigt.
Wir gratulieren zur neuen Graduierung!
Mitjas letzter Auftritt bei der Deutschen Schüler:innenmeisterschaft
Bei der diesjährigen Deutschen Schüler:innenmeisterschaft in Chemnitz vertrat Mitja Dinklage (1. Kyu JJ) vom TSV Imsum v. 1892 in Bremerhaven e. V. als einziger Jujutsuka den Landesverband Bremen. Für ihn war es der zweite und gleichzeitig letzte Start bei diesem Wettbewerb.
In der Klasse BJJ U18 -85 kg traf Mitja auf sechs starke Konkurrenten. Seinen ersten Kampf verlor er knapp mit 0:2 gegen einen Gegner aus Hessen. In der anschließenden Trostrunde erhielt Mitja eine zweite Chance und musste sich gegen den Vorjahressieger Roque Jemiller behaupten, der bereits festes Mitglied des Deutschen Kaders ist und im Vorjahr seine Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte. In einem spannenden Duell unterlag Mitja erneut, diesmal jedoch denkbar knapp, dem späteren Bronzemedaillengewinner. Damit erreichte Mitja Dinklage einen respektablen 5. Platz.
Im nächsten Jahr wird unser Nachwuchssportler aus Bremerhaven sein Glück bei den Erwachsenen versuchen.
Bremer Kampfrichterin auf der Norddeutschen Meisterschaft 2025
Neben den Wettkämpfer:innen war die Norddeutsche 2025 auch für Ragna Meyer ein unvergessliches Erlebnis. Die Bremerin ließ sich erst vor kurzem von ihrem Freund und den Verantwortlichen motivieren, neben ihrer aktiven Ju-Jutsu-Karriere eine Ausbildung zur Kampfrichterin für Fighting zu absolvieren. Als Anwärterin wurde sie mit ihrem Einsatz auf der Gruppenmeisterschaft freudig in die Gruppe der Kampfrichter:innen aufgenommen.
Ragna ist seit dem Lehrgang der Gruppe Nord vom 22.02-23.02.2025 Anwärterin für Kampfrichterin Fighting und hatte vor der Norddeutschen bereits zwei Einsätze:
- LEM Niedersachsen 28.02-02.03.2025 mit dem vollen Programm mit Wiegen, Richten und Tischbesetzung
- Einzelmeisterschaften Hessen 15.03.2025 nur Richten
Aktuell ist sie die erste und zur Zeit leider auch die einzige, die das Bundesland Bremen in dieser verantwortungsvollen Rolle vertritt.
Norddeutsche Meisterschaften 2025
Insgesamt 5 Ju-Jutsukas machten sich in diesem Jahr auf den Weg nach Winsen-Luhe.
Am ersten Kampftag startete Richard Vornkahl vom OT Bremen im Fighting bei den Erwachsenen in der Klasse männlich bis 85 kg.
Richard präsentierte sich bei seinen ersten Norddeutschen Meisterschaften sehr gut und konnte einen Kampf klar für sich entscheiden.

Am Ende konnte er sich in dem starken und erfahrenen Teilnehmerfeld einen fünften Platz erkämpfen.
Am Sonntag starteten ausschließlich unsere Nachwuchskämpfer:innen im Newaza.
Fares Epping konnte leider aufgrund seiner mitgebrachten Verletzung nicht starten.
Da er aber angereist war und in seiner Gruppe U16 bis 62 kg nur 3 Teilnehmer gemeldet waren, kann er bei fortschreitender Genesung bei den Deutschen Schülermeisterschaften starten.
Die beiden anderen Athletinnen Fabienne Arfmann in der Klasse U16 bis 52 kg und Auromy Illmer U14 bis 40 kg vom ATS Buntentor erwischten keinen guten Start.
Auromy hatte in ihrer Gruppe nur eine Gegnerin, musste aber im Modus „Best of Three“ gegen die körperlich überlegene und erfahrenere Hamburgerin antreten und verlor.Auch Fabienne hatte zwei sehr starke Gegnerinnen.
Leider verletzten sich beide Sportlerinnen vom ATS Buntentor, was sie aber tapfer wegsteckten.
Auch sie haben sich für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifiziert.

Mitja Dinklage vom TSV Imsum aus Bremerhaven startete in der Klasse U18 bis 85 kg gegen 3 Ju-Jutsukas aus Niedersachsen und 1 aus Hamburg.
In den ersten 3 Kämpfen konnte Mitja seine Gegner mit teilweise schon akrobatisch anmutenden Variationen vorzeitig zur Aufgabe bringen.
Lediglich gegen den späteren Norddeutschen Meister verlor er über die volle Distanz im vierten Kampf.

Am Ende konnte er nicht nur den Vizemeistertitel, sondern auch einen Technikerpokal mit nach Hause nehmen.

Der Landessportwart, die Trainerinnen und Trainer sowie die mitgereisten Eltern und Fans sind stolz und begeistert über das Engagement und den Einsatz der teilnehmenden Ju-Jutsukas!

Mitgliederversammlung 2025 des JJVB
Am Samstag, den 29.03.2025 fand die Mitgliederversammlung 2025 des JJVB in Bremen beim ATS Buntentor statt.
Neuwahlen Vorstand
Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern des erweiterten Vorstands für die sehr gute, hilfreiche und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Einstimmig wurden die Mitglieder des (erweiterten) Vorstands (wieder-)gewählt.
Wir wünschen ihnen bei ihren Aufgaben weiterhin viel Erfolg und Freude und freuen uns auf eine zielorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit!
Vielen Dank an den ausrichtenden Verein ATS Buntentor für den schönen Versammlungsort!
Großmeister Achim Hanke 2024 wieder zu Gast in Bremerhaven
Am 05.10.2024 durfte der TSV Imsum Großmeister Achim Hanke (9. Dan JJ) zu einem Landeslehrgang in Bremerhaven begrüßen.
Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Erich Reinhardt, der das Ju-Jutsu in den „Kinderschuhen“ in Deutschland mit geprägt hat, brachte Achim in seiner unnachahmlichen Art die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Betriebstemperatur und bereitete sie auf die vielfältigen Techniken in Stand und Boden vor.
Zur Unterstützung hatte er seinen Sohn Alex (2. Kyu JJ) als Uke dabei, der zur Freude aller Teilnehmenden diese mitunter anspruchsvolle Rolle übernahm.

Die Teilnehmenden reisten aus Bremen, Cuxhaven, Schwerin und Berlin zu diesem Lehrgang an.
Gemäß dem Lehrgangsmotto gab es für alle Graduierungen viel zu entdecken. Neues und Altes neu interpretiert immer mit dem Fokus, dass jeder Ju-Jutsuka seinen Weg suchen muss und auch finden kann!
Vielen Dank von den Teilnehmenden, dem TSV Imsum und dem Ju-Jutsu Landesverband Bremen an Achim, der diesen Lehrgangsnachmittag für alle zu einem Erlebnis gemacht hat.