Landeslehrgang in Bremen: AG SV und Szenarientraining

Am Samstag, den 16. März 2024, fand beim Turn- und Sportverein Komet Arsten e.V. ein Landeslehrgang der Arbeitsgemeinschaft Selbstverteidigung (AG-SV) statt.

Die Referenten Günter Beier (7. Dan Ju-Jutsu, Leiter der AG-SV), Erich Louris (4. Dan Ju-Jutsu) und der Abteilungsleiter Jan-Philipp Koll (4. Dan Ju-Jutsu) gaben am Vormittag Einblicke in die Grundlagen der Selbstverteidigung.

Den 30 TeilnehmerInnen wurden Techniken aus dem Ringen und Boxen gezeigt, um das Bewegen und Positionieren an einem Gegner und die Verteidigung gegen Schläge zu trainieren.

Neben dem technischen Training wurden auch die psychologischen Aspekte der Selbstverteidigung behandelt.
In kleinen Übungen wurden Erfahrungen zum Schmerzempfinden und zu Angstsituationen gesammelt.

Den Abschluss des Vormittags bildete eine Unterweisung im Umgang mit Tierabwehrsprays, die häufig zur Selbstverteidigung mitgeführt werden, bei falscher Handhabung aber Gefahrensituationen eher verschärfen können. Mit einfachen Zielübungen wurde der Umgang mit den sogenannten Pfeffersprays geübt. Ein kratzender Hals blieb den Anwendern dabei nicht erspart.

Am Nachmittag nahmen 15 TeilnehmerInnen am SV-Szenariotraining teil, um realitätsnahe SV auszuprobieren.
Mit ausreichender Schutzausrüstung durften die TeilnehmerInnen einzeln ein Szenario durchlaufen, in dem sie von ein bis zwei Aggressoren verbal und körperlich bedrängt wurden und versuchen sollten, möglichst unbeschadet aus der Situation herauszukommen. Begleitet wurden die Szenarien von Jan-Philipp als Szenarioleitung und einem Team aus Schutzpersonen und Kameramann. Damit wurde sichergestellt, dass die Szenarien ohne Verletzungen durchgeführt wurden. Außerdem konnten die TeilnehmerInnen die Kameraaufnahmen mit dem ehemaligen Polizeiausbilder Erich Louris sichten und bewerten.

Alle TeilnehmerInnen haben wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Stresssituationen und körperlichen Auseinandersetzungen gesammelt und konstruktives Feedback für den Ausbau des Selbstverteidigungstrainings gegeben.

Wir danken den Referenten, Günter Beier, Jan-Philipp Koll und Erich Louris für die neuen Impulse!