Am 13. und 14. April 2024 haben drei Trainer*innen aus dem Bundesland Bremen erfolgreich die Abschlussprüfung für das Gütesiegel Inklusion in Berlin bestanden.
Lars Müller, Jörg Häntzschel und Stephan Mischer-Dinklage haben sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet und konnten mit einem überzeugenden Impulsvortrag die Prüfer*innen beeindrucken.
Die Fortbildung, die die drei Trainer*innen absolviert haben, soll qualifizierten Sportler*innen des DJJV die Möglichkeit geben, inklusive Trainings und Workshops anzubieten und durchzuführen.
Durch die Fortbildung sollen die Teilnehmer*innen ihre eigene Handlungskompetenz im Bereich Inklusion ausbauen und so einen Beitrag zur Schaffung einer inklusiven Sportlandschaft leisten.
Folgende Themen stellen nur eine Auswahl dar:
- Barrierefreiheit – was ist das?
- Rechtliche Fragen rund um das Thema Inklusion
- Special Olympics/Paralympics
- Was ist eine Behinderung – Behinderungsarten
- Diverse Krankheiten und deren Auswirkungen
- Wie mache ich Veranstaltungen barrierearm?
- Inklusives Training – wie geht das?
- Inklusive Sprache – braucht es das?
- Kommunikation mit Angehörigen (Eltern) von Menschen mit Behinderung
Die erfolgreiche Teilnahme von Lars, Jörg und Stephan an der Abschlussprüfung zeigt, dass sie sich intensiv mit dem Thema Inklusion im Sport auseinandergesetzt haben und bereit sind, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen. Durch ihr Engagement und ihre Qualifikation werden sie dazu beitragen, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gleichermaßen am Sport teilhaben können.
Wir gratulieren Lars, Jörg und Stephan zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer inklusiven Trainings und Workshops. Möge ihr Einsatz dazu beitragen, dass der Sport für alle Menschen zugänglich und inklusiv wird.