Save the Date: Kursleiterausbildung „Frauenselbstsicherheit“ in Bremen!

Nach längerer Zeit ist es endlich wieder so weit: Der Bremer Ju-Jutsu Verband holt die Kursleiterausbildung Frauenselbstsicherheit zurück nach Bremen! In einer starken Kooperation mit dem NJJV (Niedersachsen) erwartet euch ein hochkarätiges Referentinnen-Team.

Die Ausbildung wird geleitet von Frauke Schlichting, Jana Colditz und Ramona Ratering.

Egal, ob ihr die vollständige Ausbildung absolvieren möchtet oder einzelne Module zur Lizenzverlängerung benötigt – sichert euch rechtzeitig euren Platz!

📅 Die Termine im Überblick

Die Ausbildung teilt sich in eine Online-Phase und ein kompaktes Präsenz-Wochenende auf:

💻 Online-Termine (jeweils 19:00 – 20:30 Uhr / 2 LE):

  • Dienstag, 03. November 2026
  • Donnerstag, 05. November
  • Dienstag, 10. November
  • Dienstag, 17. November
  • Sonntag, 22. November
  • Dienstag, 24. November
  • Dienstag, 01. Dezember

🥋 Präsenz-Wochenende (jeweils 10:00 – 18:00 Uhr):

  • Samstag, 09. Januar & Sonntag, 10. Januar 2027
  • Ort: Bremen (die genaue Halle/Örtlichkeit wird noch bekannt gegeben)

Die Ausbildung richtet sich an alle, die Frauen im Bereich Selbstbehauptung und Selbstverteidigung kompetent begleiten möchten.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Stärkung von Selbstsicherheit, Handlungskompetenz und Präsenz in herausfordernden Alltagssituationen. Die Teilnehmenden lernen, Frauen praxisnah und verantwortungsvoll in den Bereichen Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstverteidigung anzuleiten.

Inhalte sind unter anderem:

  • Selbstbehauptung und Kommunikation
  • Deeskalation und Konfliktmanagement
  • Methodik und Didaktik im Kursaufbau
  • Gewaltprävention und realistische Selbstverteidigung
  • Praktische Übungen und Vermittlungskonzepte

🔍 Wichtige Details

  • Teilnehmerzahl: Mindestens 10, maximal 20 Personen.
  • Lizenzverlängerung: Die Module sind auch einzeln buchbar, um bestehende Lizenzen zu verlängern.
  • Kosten & Ausschreibung: Die offizielle, detaillierte Ausschreibung folgt in Kürze.

📧 Interesse oder Fragen? > Voranmeldungen, Interessenbekundungen oder Fragen könnt ihr ab sofort direkt per E-Mail an Ramona Ratering (frauen (at) jjv-bremen.de) senden.
Schnell sein lohnt sich – wir freuen uns auf eine tolle Ausbildung mit euch!

Frohe Pfingsten! Urlaubsgrüße von unserem 1. Vorsitzenden Lars Müller

Moin Bremen! Pfingsten steht vor der Tür, das Wetter lockt nach draußen und unser 1. Vorsitzender Lars Müller hat sich bereits in den wohlverdienten Feiertagsmodus verabschiedet – natürlich nicht ganz ohne sportlichen Einsatz!

Direkt vom Strand schickt uns Lars sonnige Grüße und zeigt, dass ein echter Ju-Jutsuka selbst im Urlaub die Hände nicht stillhalten kann. Wenn die Trainingspartner in Bremen fehlen, muss eben die lokale Tierwelt für eine kleine Demonstration herhalten.

Der perfekte „Kreuzfesselgriff“ im Härtetest

Wie man auf dem Beweisfoto sieht, hat Lars einen ziemlich wehrhaften Partner für eine Lehrbuch-Demonstration gefunden. Mit perfektem Kreuzfesselgriff hat er die Scheren fest im Griff – Hebelwirkung und Bewegungskontrolle par excellence! Der Krebs scheint die Situation sportlich zu nehmen und sucht wohl schon nach dem richtigen Moment zum Abklopfen.

Lars lässt dazu ausrichten:

„Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest – insbesondere allen Bremern, ihren Familien und natürlich allen, die bei uns im Verband Ju-Jutsu machen! Genießt die freien Tage. Ich kämpfe hier oben an der Küste noch ein bisschen weiter mit den Krabben, und dann sehen wir weiter!“

Respekt, Kontrolle, Verantwortung – auch am Strand

Natürlich gilt das Ju-Jutsu-Motto auch im Urlaub: Wir kämpfen nicht gegen die Natur, wir lernen von ihr und beschützen sie. Keine Sorge also, der Krebs wurde nach dem Foto-Shooting selbstverständlich unversehrt und mit vollem Respekt wieder in die Nordsee entlassen.

Der gesamte Landesverband Ju-Jutsu Bremen e.V. schließt sich den Grüßen an: Habt tolle, erholsame Pfingsttage, genießt die Sonne und kommt gesund wieder auf die Matte!

WESPA übernimmt Sportpatenschaft für Nachwuchstalent

Der Sportfonds der Weser-Elbe-Sparkasse (WESPA) fördert in diesem Jahr Mitja Dinklage, einen erfolgreichen Sportler der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Imsum v. 1892 in Bremerhaven. Für seine herausragenden sportlichen Leistungen (darunter fünfter Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Newaza Ju-Jutsu) sowie sein Engagement für junge Menschen im Sport erhält er eine Sportpatenschaft.

Lars Müller, Vizepräsident Breitensport des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes (DJJV) und Vorsitzender des Ju-Jutsu-Verbandes Bremen e.V., überreichte die Auszeichnung an Mitja Dinklage, der als Jugendvertreter des TSV Imsum fungiert. An seiner Seite stand sein Vater und Trainer, Stephan Mischer-Dinklage.

Anerkennung für langjähriges Engagement: Jörg Häntzschel erhält den 5. Dan im Ju-Jutsu

Der Ju-Jutsu Verband Bremen freut sich, eine besondere Auszeichnung bekannt zu geben: Jörg Häntzschel wurde für seine herausragenden und langjährigen Verdienste um das Ju-Jutsu mit dem 5. Dan geehrt.
Die Verleihung fand im Rahmen des 54. Internationalen DJJV Bundesseminars in Bad Blankenburg statt. Landesvorsitzender Lars Müller nutzte die Gelegenheit während eines Trainings, in dem Jörg Häntzschel aktiv war, um ihm die Urkunde und den Gürtel feierlich zu überreichen. Dies bot die passende Gelegenheit, Jörgs unerschütterliches Engagement öffentlich zu würdigen und seinen Beitrag im Kreise zahlreicher nationaler und internationaler Sportler:innen hervorzuheben.
Über viele Jahre hinweg hat Jörg Häntzschel mit außerordentlichem Einsatz die Entwicklung des Ju-Jutsu in Bremen aktiv gefördert. Er brachte seine umfassende Expertise in verschiedenen Schlüsselpositionen ein, darunter in der Aus- und Fortbildung, als Prüfungsreferent und als Kassenwart. Sein Wirken, das von Hilfsbereitschaft und Erfahrung geprägt ist, hat zahlreiche Athletinnen und Athleten unterstützt und maßgeblich zur positiven Entwicklung des Sports in der Region beigetragen.
Der verliehene 5. Dan ist die höchste Anerkennung seiner besonderen Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes. Der Ju-Jutsu Verband Bremen gratuliert Jörg Häntzschel herzlich zu dieser herausragenden und wohlverdienten Auszeichnung.

Awareness-Konzept des DJJV: Ein neues Bewusstsein für Respekt und Sicherheit

Mit einer aktuellen Initiative setzt der Deutsche Ju-Jutsu-Verband (DJJV) neue Maßstäbe für ein respektvolles und sicheres Miteinander bei Verbandveranstaltungen wie dem Bundesseminar. Unter dem Motto „Awareness“ – also Bewusstsein – werden gezielte Maßnahmen eingeführt, um die Sensibilisierung für einen achtsamen Umgang miteinander zu fördern.

Als erste Ansprechpartner:innen für die Klärung möglicher Vorfälle stehen Jörg Häntzschel (Kassenwart und Landesprüfungsbeauftragter des Ju-Jutsu-Verbandes Bremen) und Ramona Ratering (Frauenreferentin des Ju-Jutsu-Verbandes Bremen) zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Newsletter der Deutschen Sportjugend (dsj), der auch einen Beitrag zum BundesSeminar (BuSem) enthält:
Awareness-Konzept beim Bundesseminar des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes umgesetzt

Mitgliederversammlung 2025 des JJVB

Am Samstag, den 29.03.2025 fand die Mitgliederversammlung 2025 des JJVB in Bremen beim ATS Buntentor statt.

Neuwahlen Vorstand
Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern des erweiterten Vorstands für die sehr gute, hilfreiche und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Einstimmig wurden die Mitglieder des (erweiterten) Vorstands (wieder-)gewählt.
Wir wünschen ihnen bei ihren Aufgaben weiterhin viel Erfolg und Freude und freuen uns auf eine zielorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit!

Vielen Dank an den ausrichtenden Verein ATS Buntentor für den schönen Versammlungsort!

Mitgliederversammlung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes 2024

Am Samstag, den 20.04.2024 war es endlich soweit – in Rostock fand die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes statt!

Ein besonderer Moment ereignete sich, als unserem 1. Vorsitzenden und Lehrwart Lars Müller (6. Dan) die silberne Ehrennadel im Ju-Jutsu verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch, Lars, zu dieser hochverdienten Auszeichnung!

Der absolute Höhepunkt des Tages waren jedoch die turnusmäßigen Wahlen, bei denen das Präsidium und der Vorstand neu gewählt wurden. Mit großer Begeisterung wurde Lars Müller zum neuen Vizepräsidenten Breitensport gewählt. Wir sind überzeugt, dass er diese Funktion mit Leidenschaft und Erfolg ausfüllen wird.

Lieber Lars, wir wünschen dir in deiner neuen Rolle viel Freude, Erfolg und gutes Gelingen! Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft voller spannender Entwicklungen und Erfolge im Ju-Jutsu Verband.

Mitgliederversammlung 2024

Am Samstag, den 13.04.2024 fand die Mitgliederversammlung 2024 des JJVB in Bremen beim ATS Buntentor e.V. statt.

Wettkampf
„Bremen ist back!“: Bremer Sportlerinnen und Sportler waren in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich: Cuxhavener Küsten-Cup, Norddeutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu in Celle und Yujin-Cup in Großefehn.
Herzlichen Glückwunsch!

Trainer-C-Ausbildung
Die Trainer-C-Ausbildung wurde mit großem Erfolg abgeschlossen. Die Prüfungen liefen sehr gut!

Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag, den 01.04.2023 fand die Mitgliederversammlung 2023 des JJVB in Bremen bei der SV Hemelingen statt.

Aufnahme neuer Vereine
Der Ju-Jutsu Verband Bremen e.V. freut sich ‚TSV Imsum von 1892 in Bremerhaven e.V.‘ und ‚Turn- und Sportvereinigung Wulsdorf von 1861 e.V.‘ als neue Mitglieder begrüssen zu dürfen.
Herzlich willkommen im Verband!

Neuwahlen Vorstand
Bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern des erweiterten Vorstands für die sehr gute, hilfreiche und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Einstimmig wurden die Mitglieder des (erweiterten) Vorstands (wieder-)gewählt.
Wir wünschen ihnen bei ihren Aufgaben weiterhin viel Erfolg und Freude und freuen uns auf eine zielorientierte und wertschätzende Zusammenarbeit!

Vielen Dank an den ausrichtenden Verein SV Hemelingen für den schönen Versammlungsort!

Ju-Jutsu DEUTSCHLAND hilft Ju-Jitsu UKRAINE

Wir sind tief betroffen von den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine und denken an unsere Sportfreunde, mit denen wir seit vielen Jahren eng verbunden sind.
Daher ist es uns ein Herzensanliegen, als Verband der Bitte unserer ukrainischen Freunde nachzukommen und die Sportler auf vielfältige Weise finanziell zu unterstützen.
Es gibt bereits viele sinnvolle humanitäre Hilfsprojekte, die sicherlich viele von Ihnen bereits unterstützt haben.
Wir möchten daher um Spenden bitten, um gezielt helfen zu können: Von Sportlern für Sportler.

Eine Möglichkeit zu spenden findet sich hier