Jubiläumslehrgang: 50 Jahre Ju-Jutsu in Deutschland in Meiningen

Ein halbes Jahrhundert Ju-Jutsu!

Gefeiert wurde dies mit einem Lehrgang, Ehrungen und Vorführungen, sowie einer abschließenden Disco Party vom 27.- 28. September 2019 in Meiningen. Hierzu wurde auch der Ehrenvorsitzende des Bremer Ju-Jutsu Verbandes und Träger des 7. Dan Karl-Joachim (Charly) Scheel eingeladen. Begleitet wurde er von dem geschäftsführenden Vorstand des Verbandes Tobias Hedwig (2. Vorsitzender) sowie von Jörg Häntzschel zuständig für die Finanzen des Verbandes.

50 Jahre Kampfsport Ju-Jutsu in organisierter Form in Deutschland

Diese Überschrift lockte mehrere hundert Teilnehmer, darunter Deutsche-, Europa- und Weltmeister an. Die Veranstaltung begann mit einem Galaabend der Extraklasse. Als erstes mit Ehrungen der Trainer und Verantwortlichen des Ju-Jutsu in der 1. Stunde.
Weiter wurde über die Entwicklung des Ju-Jutsu auf nationaler und internationaler Ebene bis hin zu der Teilnahme an den World Games berichtet.
Die deutschen Ju-Jutsukas gehören zu den Besten weltweit und belegten bei den World Games 1993 die ersten Plätze. Weiter ging es mit einer Rede des DJJV-Präsidenten Roland Köhler. Den Abschluss der Ansprachen bildeten Joe Thumfart sowie Robert Perc als Präsident der European Union der JJIF (Ju-Jitsu International Fédération).
Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Teilnehmer nicht nur mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet verwöhnt, sondern bekamen eine eindrucksvolle Show geboten, bei der Ju-Jutsu demonstriert wurde mit Elementen unterschiedlicher Kampfkunstarten.
Am Tag darauf konnten alle Teilnehmer in der Multihalle in Meiningen ihr eigenes Können unter Beweis stellen, sowie durch die Anleitung der zahlreich anwesenden Referenten neue Techniken erlernen, um diese mit nach Hause in die eigenen Vereine zu nehmen.

Die Ju-Jutsukas des SV Hemelingen sowie des ATS Buntentor erlebten einen interessanten Lehrgang mit vielseitigen neuen Eindrücken.
Wir danken den Ausrichtern für diese gelungene Veranstaltung.

Charly Scheel
Ehrenvorsitzender
Ju-Jutsu Verband Bremen