7. Ju-Jutsu-Traditionsvereinslehrgang beim SV Hemelingen

Lehrgang

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn hat auch die Ju-Jutsu-Gruppe der Sportvereinigung Hemelingen wieder zum traditionell im Zeichen von Selbstverteidigung und Fitness stehenden Waffenlehrgang eingeladen. Weil jede Tradition aber auch von neuen Ideen und Einflüssen lebt, haben sich am Sonntag, dem 21.04.2013, Ju-Jutsuka aus ganz Bremen in der SVH getroffen, um unter der Leitung von Charly Scheel Neues auszuprobieren und Bekanntes zu vertiefen.

Dass dreimal Bremer Recht ist, hat sich dabei wieder bestätigt: Die erste der vier Stunden stand im Zeichen von Thai Bo und Beweglichkeit. Mit Unterstützung von Trainerin Jutta Claussen haben alle Sportler unter Charlys Anleitung und zu mitreißender Musik verschiedene Schlag-, Tritt- und Blocktechniken trainiert. Die eingebauten Choreographien haben dabei manchen herausgefordert und allen Spaß bereitet.

Nach dem ersten Part im Sport- und Begegnungshaus war schließlich Zeit für einen Wechsel der Räumlichkeiten: Im unmittelbar benachbarten Dojo lag der Fokus auf dem Umgang mit zwei Stöcken. Neben verschiedenen Sinawalis, (Stockfechten) zur Schulung von Koordination und Reflexen, ist entsprechend vordergründig die Abwehr geübt worden.

Der dritte und letzte Teil hat schließlich wieder alle Teilnehmer zurück ins Sporthaus und dort an die Langhanteln geführt. Mit einer Einheit des Aktiv Power Pump Programms sind auch die letzten Muskeln aus dem Winterschlaf erweckt worden.

  • Lehrgang

Das anschließende gemeinsame Grillen in der ersten Frühlingssonne hat den Tag abgerundet, so dass alle Teilnehmer eine mehr als positive Bilanz aus diesem neuen Konzept gezogen haben. Besonders die Einblicke in Thai Bo und Aktiv Power Pump sind auf begeisterte Resonanz gestoßen, ergänzend zum klassischen Ju-Jutsu-Training hat sich so ein stimmiges und anspruchsvolles Lehrgangbild ergeben, dessen Fortsetzung im Herbst gespannt erwartet wird.

Katharina Wilke
Sportvereinigung Hemelingen